Wir leben Respekt!

v.l.n.r. Respektbotschafter Wacky Hain, Verbindungslehrer Maximilian Hain, stellvertretender Schulleiter Andreas Ludewig

Vor einiger Zeit trafen sich im Kloster Benediktbeuern im Rahmen eines zweitägigen Seminars ca. 70 Klassensprecherinnen und Klassensprecher des Gymnasiums Penzberg. Die SMV der Schule hatte sich dem übergreifenden Thema „Respekt – kein Platz für Rassismus“ gewidmet, welches den Schülerinnen und Schülern neben Vorträgen auch durch aktive Workshops in Kleingruppen nähergebracht wurde.

Wacky Hain, der Respektbotschafter des Landkreises Weilheim-Schongau, der in seiner Tätigkeit bereits mit unterschiedlichen Sportvereinen aus der Region kooperierte, referierte über dieses Thema, wobei auch eigene Berührungspunkte der Schülerschaft erfragt wurden. Auch eine Lehrerin des Gymnasiums klärte über Alltagsrassismus in einem abwechslungsreichen und anschaulichen Vortrag auf.

Es ging um Grundwerte, wie etwa Grüßen, sowie über die Frage, wie man einander im täglichen Miteinander begegnet und wie die erarbeiteten Werte im Alltag mit Leben gefüllt werden können. Darüber ergab sich eine rege Teilnahme der Vertreterinnen und Vertreter der Penzberger Klassen und den Lehrkräften, die dabei waren. Abschließend wurden von Hain Postkarten zur Abfrage von gewissen Werten verteilt. Die Wichtigkeit von Freundschaft, Natur und Umwelt, Miteinander und Gemeinschaft wie auch von moderner Kommunikation wurden hierbei thematisiert.

Eine nachträgliche Analyse der Abfrage ergab, dass alles, was mit dem sozialen Bereich zu tun hat, im Vordergrund stand und ganz erstaunlich die Telekommunikation nur mit vier Stimmen als wichtig bewertet wurde.

Kürzlich übergab Wacky Hain der Schule ein Schild mit der Aufschrift „Respekt – kein Platz für Rassismus“, das im Beisein des stellvertretenden Schulleiters Herrn Ludewig und des Verbindungslehrers sowie Vertreters der SMV Herrn Hain am Haupteingang der Schule für alle sichtbar aufgehängt wurde.

Der Gemeinschaftsgeist des Seminars möge auch zukünftig das Schulleben prägen und die Schulfamilie begleiten, wünschte Wacky Hain der Schule bei der Übergabe.

Unsere neue SMV

Das ist unsere neue SMV 2022/23:

Dieses Jahr lief die Schülersprecherwahl ganz anders ab als die Jahre zuvor. Zum ersten Mal durfte die ganze Schülerschaft für ihre drei Top Kandidatinnen und Kandidaten abstimmen. Die Wahl dauerte knapp zwei Wochen und am 07.10.2022 stand dann das Ergebnis der Wahl fest. Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und wir haben auch schon einige Ideen und Pläne, die wir dieses Jahr gerne umsetzen möchten. Sowohl wir Schülersprecher als auch die Verbindungslehrer sind natürlich bei Fragen oder Ähnlichem immer für euch da.

Um mehr über uns zu erfahren, könnt ihr gerne unsere Steckbriefe ansehen.
Von links nach rechts: Kristan Weber (2. Verbindungslehrer), Hanna Krinner (SMV Helferin), Matilda Schäfer (3. Schülersprecherin), Ben Viertlböck (1. Schülersprecher), Janick Braun (2. Schülersprecher),  Maximilian Hain (1. Verbindungslehrer)

Janick Braun

AG Nikolaus

Das neue Jahr hat begonnen und Weihnachten mit seiner wunderschönen Vorweihnachtszeit ist schon wieder vorbei. Um unseren neuen Schülern und Schülerinnen diese Zeit etwas zu versüßen, haben wir die AG Nikolaus am 6. Dezember Schokonikoläuse in den fünften und sechsten Jahrgangsstufen verteilt. Fünf Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen zehn und elf haben sich als Nikolaus, Krampus und Rentier verkleidet.

Vorab wurden die Klassenleiter ein kurzes Gedicht gebeten, welches dann am Nikolaustag von
uns vorgelesen worden ist.

Auch dieses Jahr haben sich alle Kinder wieder sehr über unser Kommen gefreut.

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr mit euch!

 Anna Schräml

Klassensprecherseminar 2021

Vom 20. bis zum 21.11.2021 sind wir nach Benediktbeuern ins ZUK gefahren, um dort unser Klassensprecherseminar zu halten. Endlich konnten wir dort auch wieder übernachten, da die Übernachtung letztes Jahr leider aufgrund von Corona ausfallen musste. Alle Schüler-, Stufen- und Klassensprecher, als auch die Verbindungslehrer sind um 9:15 Uhr im ZUK angekommen. Dann ging es auch schon direkt los mit einem Vortrag von Frau Wagner über Alltagsrassismus. Danach hielt Herr Hain von der Kampagne „Respekt! Kein Platz für Rassismus!“ eine Präsentation und zeigte uns, dass man unbedingt einander respektieren sollte. Anschließend haben wir uns alle in Workshops aufgeteilt und etwas zum Thema Rassismus und Respekt erarbeitet. Die Workshops wurden dann auf die verschiedensten Arten in der Anwesenheit von Herrn Dr. Langensteiner präsentiert. Während ein Workshop beispielsweise eine Powerpoint gehalten hat, hat ein anderer eine Theatervorstellung gegeben. Darauf hin haben wir Herrn Dr. Langensteiner anonyme Fragen gestellt, die sich die Stufen- und Klassensprecher überlegt hatten. Die Fragen als auch die Antworten könnt ihr in dem detaillierten Protokoll nachlesen, welches die 9. Klässler geschrieben haben. Das Protokoll könnt ihr HIER ansehen. Am nächsten Morgen wurden die Gruppenleiter für die SMV AGs zugeteilt. Sowohl die AGs als auch deren Gruppenleiter könnt ihr unter dem Reiter AGs einsehen. Wenn ihr an einer AG teilnehmen möchtet, dann sprecht gerne die Gruppenleiter in der Schule an, denn sie suchen wahrscheinlich noch Mitglieder. Zudem sind einige Projekte dieses Jahr geplant wie das Sommerfest, das Fußballturnier, weitere Sportevents und die große 40 Jahre Gymnasium Penzberg Festwoche. Am Ende wurden die Schülersprecher für dieses Schuljahr vorgestellt und Nepomuk Einberger, Lucia Seele und Julius Hambrock verabschiedet.

Danke nochmal an alle Teilnehmer für die produktive Mitarbeit und die dauerhafte Konzentration.

Janick Braun

Unsere neue SMV

Das ist unsere neue SMV 2021/22:

Am 11.10.2021 stand wieder die erste Klassensprecherversammlung dieses Schuljahres an. Dort haben uns die Klassensprecher zu euren neuen Schülersprechern gewählt. Wir freuen uns sehr über das uns entgegengebrachte Vertrauen und wir haben auch schon einige Ideen und Pläne, die wir dieses Jahr gerne umsetzen möchten. Sowohl wir Schülersprecher als auch die Verbindungslehrer sind natürlich bei Fragen oder Ähnlichem immer für euch da.

Um mehr über uns zu erfahren, könnt ihr gerne unsere Steckbriefe ansehen.
Von links nach rechts: Robert Einberger (1. Verbindungslehrer), Jan Röntgen (1. Schülersprecher), Anna Schräml (3. Schülersprecherin), Janick Braun (2. Schülersprecher),  Julia Dill (SMV Helferin), Maximilian Hain (2. Verbindungslehrer)

Janick Braun

Schülersprecher Bewerbung 2021/22

Wir suchen dich!!! Wie jedes Jahr werden auch am Anfang des Schuljahres 2021/22 die neuen Schülersprecher*innen gewählt. Wenn du also Lust hast Verantwortung zu übernehmen, dich für deine Schule und Mitschüler*innen einsetzen willst und du gerne Einfluss auf die Entwicklung unserer Schule hättest, dann bewirb dich, indem du einen Zettel mit deinem Namen in unseren SMV Briefkasten wirfst. Mitbringen solltest du Engagement, Einfallsreichtum, Kreativität und natürlich auch Zeit😉. Bei Fragen sprich uns einfach in der Schule an oder sende eine Mail an smv@gymnasium-penzberg.de.

Klassensprecherversammlung am 21.06.21

Endlich… Lang hat es gedauert, doch aufgrund von gelockerten Hygienemaßnahmen konnten wir am Montag tatsächlich mal wieder eine Klassensprecherversammlung durchführen. Diese fand in unserem Amphitheater im Freiem statt, sodass wir keine Masken tragen mussten. Nach einer kurzen Begrüßung und der Anwesenheitskontrolle überlegten wir gemeinsam, welche Aktivitäten wir dieses Jahr noch durchführen müssen und können. Dabei sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir neben der Verbindungslehrerwahl für das nächste Schuljahr noch eine Mottowoche und den 3. Arnulf-Pfau-Cup durchführen möchten, der ja letztes Jahr leider Corona bedingt entfallen musste. Wir freuen uns und halten euch hier über alles auf dem Laufenden.

-Nepomuk Einberger

AG Send-a-Clause

Es weihnachtet sehr: Jeder öffnet eifrig die Türchen seines Adventskalenders und auch der Nikolaus kommt schon bald. Zwei Wochen lang haben wir, die AG Send-a-Clause, in der Mensa Bestellungen für Schokonikoläuse aufgenommen, die Schüler wahlweise anonym Freunden zukommen lassen konnten. Trotz der Coronasituation haben wir dieses Jahr mehr Nikoläuse verkauft als jemals zuvor. So können Freunde sich einander große Freude bereiten und gleichzeitig noch Gutes tun, denn unser Schokonikolaus ist zu 100% Fairtrade. Dann, nach einem langen Samstagabend in der Schule, an dem wir die beschrifteten Kärtchen und Nachrichten an den Nikoläusen befestigt hatten, besuchten wir am Montag, den 07. Dezember die Klassen und verteilten die Schokolade. Alle haben sich sehr gefreut! Am Ende konnten wir einen Gewinn von 80 Euro verzeichnen, mit dem wir das Rumänienprojekt “P.u.R” unserer Schule unterstützen konnten.

-Nepomuk Einberger

AG Nikolaus

Der Nikolaus und sein Gefolge…

Jetzt ist es schon wieder so weit, Weihnachten steht vor der Tür und somit auch der Nikolaus. Um unseren neuen Schülern die Vorweihnachtszeit etwas zu versüßen, haben wir, die AG Nikolaus, am 6.Dezember Schokonikoläuse in der fünften und sechsten Jahrgangsstufe verteilt. Neun Schüler aus den Klassen neun, zehn und zwölf haben sich als Nikolaus, Krampus, Engerl und Rentiere verkleidet. Vorab wurden die Klassenleiter angeschrieben und um ein kurzes Gedicht gebeten, welches der Nikolaus dann vorgetragen hat. Wie jedes Jahr haben sich die Kinder sehr über unser Kommen gefreut.

Anna Schräml