Klassensprecherseminar 2021

Vom 20. bis zum 21.11.2021 sind wir nach Benediktbeuern ins ZUK gefahren, um dort unser Klassensprecherseminar zu halten. Endlich konnten wir dort auch wieder übernachten, da die Übernachtung letztes Jahr leider aufgrund von Corona ausfallen musste. Alle Schüler-, Stufen- und Klassensprecher, als auch die Verbindungslehrer sind um 9:15 Uhr im ZUK angekommen. Dann ging es auch schon direkt los mit einem Vortrag von Frau Wagner über Alltagsrassismus. Danach hielt Herr Hain von der Kampagne „Respekt! Kein Platz für Rassismus!“ eine Präsentation und zeigte uns, dass man unbedingt einander respektieren sollte. Anschließend haben wir uns alle in Workshops aufgeteilt und etwas zum Thema Rassismus und Respekt erarbeitet. Die Workshops wurden dann auf die verschiedensten Arten in der Anwesenheit von Herrn Dr. Langensteiner präsentiert. Während ein Workshop beispielsweise eine Powerpoint gehalten hat, hat ein anderer eine Theatervorstellung gegeben. Darauf hin haben wir Herrn Dr. Langensteiner anonyme Fragen gestellt, die sich die Stufen- und Klassensprecher überlegt hatten. Die Fragen als auch die Antworten könnt ihr in dem detaillierten Protokoll nachlesen, welches die 9. Klässler geschrieben haben. Das Protokoll könnt ihr HIER ansehen. Am nächsten Morgen wurden die Gruppenleiter für die SMV AGs zugeteilt. Sowohl die AGs als auch deren Gruppenleiter könnt ihr unter dem Reiter AGs einsehen. Wenn ihr an einer AG teilnehmen möchtet, dann sprecht gerne die Gruppenleiter in der Schule an, denn sie suchen wahrscheinlich noch Mitglieder. Zudem sind einige Projekte dieses Jahr geplant wie das Sommerfest, das Fußballturnier, weitere Sportevents und die große 40 Jahre Gymnasium Penzberg Festwoche. Am Ende wurden die Schülersprecher für dieses Schuljahr vorgestellt und Nepomuk Einberger, Lucia Seele und Julius Hambrock verabschiedet.

Danke nochmal an alle Teilnehmer für die produktive Mitarbeit und die dauerhafte Konzentration.

Janick Braun