Verbindungslehrer


Kristan Weber (links), Maximilian Hain (rechts)

Maximilian Hain (1. Verbindungslehrer)Maximilian Hain

Alter und Fächerkombination
34 Jahre, Deutsch und Latein

Über mich:
Ich unterrichte nunmehr seit 2020 am Gymnasium Penzberg und fühle mich dort sehr, sehr wohl. Die Schüler:innen sind mir ans Herz gewachsen und auch die Zusammenarbeit mit dem Kollegium, dem Förderverein, der uns großzügig unterstützt, und den Eltern läuft konstruktiv und lösungsorientiert ab. Wir sind an einer tollen Schule! Insbesondere freue ich mich, dass ich nun schon im dritten Jahr hintereinander zum Verbindungslehrer gewählt wurde und mir die Schüler:innen ihr Vertrauen ausgesprochen haben. In meiner Freizeit gehe ich liebend gerne auf Reisen, sehe die neuesten Filme im Kino und entspanne im Kreis meiner Familie und Freunden bei einem guten Essen. Wenn es die Zeit erlaubt und ich Tickets ergattern kann, findet man mich auch bei den Spielen des FC Bayern.

Mein Amt:
Verbindungslehrer, Öffentlichkeitsarbeit der Schule (GyP-Aktuell,
Pressearbeit)

Meine Aufgaben:
Als Verbindungslehrer möchte ich ein vertrauenswürdiger und ehrlicher Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sein. Ich habe stets ein offenes Ohr und will bei Problemen vermitteln und unterstützen. Gerne beteilige ich mich auch bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aller Art. Schule soll ein Ort sein, an dem zusammen gelernt, aber auch gelacht wird und sich Freundschaften bilden. Denn es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. Hierzu leiste ich sehr gerne meinen Beitrag!

Warum ich in der SMV mitarbeite:
Es macht mir äußerst viel Spaß, mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und im Team zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus ist es sehr bereichernd, unsere Schülerinnen und Schüler auch abseits des Unterrichts kennenzulernen und ihnen unterstützend zur Seite stehen zu dürfen. Wenn Schülerinnen und Schüler mir ihr Vertrauen schenken, empfinde ich das als ein großes
Privileg, das ich zu schätzen weiß.

Was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe:
Ich möchte, dass die SMV weiterhin das Schulleben rund um das Jahr mit abwechslungsreichen Aktionen bereichert. Gerne unterstütze ich die AGs bei der Durchführung ihrer Aktionen und möchte alle Schülerinnen und Schüler ermuntern, sich dem vielfältigen Angebot unterstützend anzuschließen. Neue Ideen sind natürlich immer willkommen

Was für mich eine gute SMV ist:
Eine gute SMV ist für mich eine Gemeinschaft, die für alle
Schulmitglieder ansprechbar ist und gemeinsam im Team einen
wesentlichen Beitrag zum vielfältigen und bunten Schulleben leistet.

E-mail Adresse:
Bei Fragen oder Problemen stehe ich gerne jederzeit per E-Mail zur Verfügung: maximilian.hain@gymnasium-penzberg.de


Kristan Weber (2. Verbindungslehrer)

Alter und Fächerkombination:
31 Jahre, Englisch und Sport

Über mich:
Bevor ich zum Schuljahr 2021 / 22 ans Gymnasium Penzberg gekommen bin, war ich für 4 Jahre an verschiedenen Gymnasien in München tätig. Als gebürtiger Garmisch-Partenkirchener bin ich nun sehr froh, an einer Schule nahe der Heimat zu arbeiten. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden und Familie. Sport steht bei mir auch an vorderster Stelle – am liebsten draußen oder im Eisstadion.

Mein Amt:
In meiner Tätigkeit als Verbindungslehrer unterstütze ich die aktuellen Anliegen der SMV in verschiedenen Bereichen.

Meine Aufgaben:
Als Verbindungslehrer will ich für alle Schülerinnen und Schüler da sein, mich für ihre Anliegen einsetzen und in Problemsituationen als Vermittler helfen. Auch helfe ich bei der Koordination, Organisation und Durchführung verschiedener Schulveranstaltungen.

Warum ich in der SMV mitarbeite:
Da „Schule“ ja viel mehr als nur der reine Unterricht ist, habe ich die Absicht mich auch außerhalb vom Unterricht zu beteiligen, neue Ideen umzusetzen und damit das Schulleben noch schöner und interessanter für alle zu gestalten. Auch schätze ich die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im außerunterrichtlichen Kontext sehr.

Was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe:
Da ich ja zum ersten Mal Verbindungslehrer bin, versuche ich heuer so viel wie Möglich von den „alten Hasen“ zu lernen und mich so weit wie möglich in die verschiedenen Projekte einzubringen.

Kontakt:
Bei Fragen oder Anliegen stehe ich Euch jederzeit in der Schule zur Verfügung.