BAT – Die Bezirks Aussprache Tagung 2016

Ich war , als erste Schülersprecherin, letzte Woche zwei Tage in München auf der BAT für den Bezirk Oberbayern-West. Dort treffen sich jeweils die ersten Schülersprecher aus jedem Gymnasium in unserem Bezirk, insgesamt fast hundert.

In erster Linie lautet das Motto: Austausch. Man bekommt eine Idee davon, wie SMV an anderen Schulen läuft, welche Veranstaltungen sie anbieten und, wie sie diese umsetzen. Auch am GYP findet bald eine Veranstaltung statt, deren Idee auf der BAT entstanden ist: Erfahrt mehr

Außerdem hatten wir die Möglichkeit große Einblicke in die Schulpolitik zu bekommen und gleich begonnen Anträge an die LSV (LandesSchülerVersammlung) zu schreiben, wenn wir etwas verändern wollten. Über diese Versammlung gelangen die Anträge der Schüler bis ins Kultusministerium, so zum Beispiel ein Antrag auf mehr sozialpolitische Bildung und einen stärkeren Bezug zu aktuellen Themen im Unterricht.

Schließlich konnten wir mit unserem Ministerialbeauftragten Stephan Zahlhaas (der übrigens gerade unsere Schule evaluiert) sprechen, z.B. über die Wiedereinführung des G9.

Eure Hannah

Schreibe einen Kommentar