Klassensprecherseminar 2016

Klassensprecherseminar 2016 in Benediktbeuern

Auch dieses Jahr haben alle SMV-Mitglieder, also Klassensprecher & Stufensprecher & Verbindungslehrer, wieder zwei super Tage im AZ im Kloster Benediktbeuern verbracht und das bevorstehende Jahr einmal auseinander genommen:

Natürlich lernten alle erstmal ihre Aufgaben als Vertreter der Klasse/Stufe kennen, aber auch die Aufgaben der SMV im Allgemeinen. Viele Schülerwissen nämlich gar nicht, was das eigentlich ist. So dann starteten unsere Workshops mit den Themen: Bewegte Pause, Umgang mit Medien, Mensa und  SMV-Struktur.

Die Ergebnisse, die wir uns in intensiven anderthalb Stunden erarbeitet haben, waren nicht nur sehr interessant, sie wurden auch prompt vor unserem Direktor Herr Kerscher, Vertretern der Eltern- und  Lehrerschaft und Herrn Spirkl (dem Inhaber unserer Mensa) vorgetragen, die sich großzügig Zeit für unsere Vorschläge und Anliegen nahmen.

Dass wir damit wirklich etwas erreicht haben, sahen wir schon wenige Tage in der Mensa, wo, auf unseren Vorschlag hin, Tafeln mit den aktuellen Gerichten hingen. Auch unsere SMV wurde intern ein wenig umstrukturiert und viele kleine Anliegen an unseren Hausmeister weiter gegeben.

Am nächsten Tag fand die Wahl der Schülersprecher statt (Wie sie ausgegangen ist findet ihr HIER) .Abschließend wurden für dieses Jahr AGs und deren Leiter festgelegt, sodass das neue Schuljahr wieder mit ganz vielen Aktionen für euch starten kann!

Schreibe einen Kommentar